Skippertraining in Bremerhaven

Das Skipper-Training 2023 fand wieder auf dem Segelboot "Polaris" (Beneteau Oceanis 473) statt, dessen Heimathafen der Handelshafen in Bremerhaven ist. Die fünf Teilnehmer vom Segel-Club Schieder-Emmersee reisten am Freitag an und trafen sich an Bord.

Der erste Trainingstags begann mit der Ankunft des Trainers Andre. Auf dem Programm standen die Wiederholung von einigen Grundlagen: das Anlegen am Steg, Anlegen in der Box und die Basics des Ankerns. Den Abend ließen sie mit einem gemeinsamen Essen an Bord des Segelbootes ausklingen.

Am zweiten Trainingstag übten die Trainingsteilnehmer das Schleusen sowie das Ankern im Strom und das Schwachwind­segeln auf der Weser mit einem Oxley-Segel. Dies ist ein spezielles Leichtwindsegel, das die Eigenschaften eines Gennakers und eines Spinnakers kombiniert. Besonders an diesem Segel ist der integrierte Flügel, der aus dem Gleitschirmflug stammt. Die Bedienung des Segels erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, da es bei Änderungen der Windrichtung schnell einfällt und der Segler zügig reagieren muss.

Nach einem lehrreichen und interessanten Tag auf dem Wasser endete das Skipper-Training in Bremerhaven und die Teilnehmer traten die Heimreise an. Sie waren begeistert von der professionellen Ausbildung und dem gelungenen Start in die neue Segelsaison.

Dies war übrigens das zweite Training an Bord der "Polaris" in diesem Jahr. Eine Woche zuvor hatten bereits drei weitere Vereinsmitglieder Hafenmanöver und die sichere Handhabung einer Segelyacht geübt.